FAQ

Häufige Fragen

zum Datenschutz

Datenschutz - Häufige Fragen

  • Du kannst deine Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch, Löschung, Datenübertragbarkeit und Einschränkung in Anspruch nehmen.

    Bitte beachte, dass Barclays dem Bankwesengesetz unterliegt. Aus diesem Grund nehmen wir bei jeder Kontaktaufnahme in Bezug auf deine personenbezogenen Daten zur eindeutigen Identifikation eine Legitimationsprüfung vor. Dies dient deiner und unserer Sicherheit.

  • Wenn du Auskunft über deine bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten oder eine Löschung deiner personenbezogenen Daten wünschst, sende bitte eine E-Mail an dsgvo_auskunft@barclays.de oder nutze unser Kontaktformular

  • Wenn du keine Werbung wünschst, kannst du deine Einwilligung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung unter „Werbliche Mitteilungen/Widerruf“.

  • Wenn keine Geschäftsbeziehung zustande kommt, löschen wir deine personenbezogenen Daten nach 12 Monaten.

  • Wenn eine Geschäftsbeziehung bestanden hat, werden deine personenbezogenen Daten nach dem Ende dieser Beziehung, sofern diese für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sind, regelmäßig gelöscht. 

    Weitere Informationen hierzu findest du in unserer Datenschutzerklärung unter „6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?".

Sofern das Kreditgeschäft zwischen Barclays und dir endet, erfolgt die entsprechende Erledigungsmeldung an die SCHUFA im Normalfall innerhalb eines Monats (Art. 17, 12 DS-GVO), dasselbe gilt bei Erledigung vorgenommener Negativmeldungen.

Für eine genaue Information, wann die Daten bei der SCHUFA Holding AG endgültig gelöscht werden, kontaktiere bitte das Unternehmen direkt, da uns diese Information nicht vorliegt.