Wir legen größten Wert auf deine Sicherheit! Deshalb unternehmen wir alles, um deine Kreditkarte und deine persönlichen Daten vor Unbefugten zu schützen. Was du selbst zum Schutz deines Kontos tun kannst, erfährst du hier in unserem Sicherheitsratgeber für deine Kreditkarte.
Aktuell längere Bearbeitungszeiten
Zurzeit bekommen wir sehr viele Anfragen, die zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten als üblich führen, daher bitten wir dich um Geduld. Wir antworten dir schnellstmöglich und bitten dich auf Mehrfachanfragen zu verzichten. Dies beschleunigt auch die Bearbeitung deines Anliegens.
So erreichst du uns am besten
Solltest du einen Betrugsverdacht haben, melde ihn bitte:
Per App anrufen und Zeit sparen
Rufe uns direkt aus der Barclays Privatkunden App an, dann bist du automatisch legitimiert und wir können dir schneller weiterhelfen. Ein Anruf über unsere 24h-Notfall-Hotline für die Meldung von Kreditkartenbetrug ist ebenfalls möglich. Bitte beachte, dass wir bei einem Anruf über die Hotline eine Legitimation durchführen müssen. Halte dazu bitte deine Kontodaten sowie die Barclays Privatkunden App oder das Online-Banking bereit.
Per Postfach-Nachricht – der sicherste Weg für schriftliche Anfragen
Schreibe uns eine Nachricht über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking. Das Postfach findest du unter dem Menüpunkt „Kundenservice“. Wähle beim Verfassen der Nachricht dein Produkt aus, darauf folgend das Thema „Umsatz, Reklamation & Betrug“ und bei Details „Betrug: Umsatz erstmalig melden“.
Wovor möchten wir dich beschützen?
Wir schützen dich mit höchsten Sicherheitsstandards vor Kreditkartenbetrug. Kreditkartenbetrug bedeutet, dass unberechtigte Dritte deine Kartendaten in Geschäften oder im Internet einsetzen. Die betrügerischen Umsätze tauchen entweder auf deinem Kontoauszug auf oder werden durch unser Betrugsermittlungssystem aufgedeckt. Dies kann passieren, wenn du deine Karte verloren hast, sie gestohlen worden ist oder Daten ausgespäht wurden.
Dein automatischer Schutz
Die Kreditkarten-Konten werden bei uns routinemäßig mithilfe modernster Technik geprüft, um dich vor Betrugsversuchen zu schützen. Ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem prüft jede Transaktion automatisch auf typische Anzeichen eines Betrugs. Bei auffälligen Transaktionen kontaktieren wir dich in der Regel über deine aktuelle Mobilnummer, um diese durch dich persönlich bestätigen zu lassen. Wenn wir dich nicht direkt erreichen, passiert folgendes:
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Wir bitten dich um Rückruf, unter der in der SMS angegebenen Nummer
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Wir senden dir eine SMS, auf die du zur Bestätigung der Transaktion direkt mit „Ja“ antworten kannst, wenn es kein Betrugsfall ist. Mögliche Gebühren für deine SMS-Antwort sind abhängig von deinem Mobilfunkanbieter.
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Erhalten wir keine Bestätigung von dir, oder zeigt der Betrugsversuch eine eindeutige Handschrift, sperren wir deine Karte vorsorglich. In einigen Fällen kannst du deine Barclays Kreditkarten dann vorübergehend nicht einsetzen, bis du dich mit uns in Verbindung gesetzt hast.
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Ist deine Karte gesperrt? Dann melde dich bei uns: Die Kontaktmöglichkeiten findest du oberhalb dieser Aufklappbox.
Tipp: Up to date dank Konto-Infoservice
Der Konto-Infoservice hält dich unmittelbar über alle Kontobewegungen ab 0,01 € auf dem Laufenden – ob per E-Mail oder Pushnachricht. Einfach über die Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ aktivieren. Wann und wie du informiert wirst, kannst du selbst entscheiden.
Phishing ist eine Form des Datendiebstahls. Hierbei versuchen kriminelle Hacker, an deine persönlichen Daten zu gelangen, um beispielsweise auf dein Online-Banking zuzugreifen. Wie du Phishing erkennen, dich vor Angriffen schützen und was du im Verdachtsfall tun solltest, erfährst du auf unserer Online-Sicherheitsseite.
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Überprüf bitte zuerst, ob deine Kreditkarte von dir unterschrieben ist. Damit vermeidest du einen möglichen Missbrauch.
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Bewahre deine Karte sorgsam auf, z. B. in deinem Portemonnaie. So sind Magnetstreifen und Chip immer geschützt.
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Bewahre die PIN nicht zusammen mit deiner Kreditkarte auf und gib die PIN niemals an Dritte weiter.
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Bewahre deine Kreditkarte niemals in deinem Fahrzeug auf – hier ist sie nicht ausreichend geschützt.
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Gib Fremden keine Auskünfte über deine persönlichen Daten, wie z. B. Geburtsname, Geburtstag oder Informationen über deine Arbeit, um einen Missbrauch deiner Daten zu vermeiden. Auch ein Mitarbeiter wird dich niemals nach deiner Geheimzahl (PIN) fragen.
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Sei aufmerksam, wenn du Bargeld abhebst. Schütz deine PIN vor fremden Blicken und verwahre deine Kreditkarte und Geld sicher beim Verlassen des Geldautomaten.
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Prüfe deine Kontoauszüge, die du einmal im Monat zu getätigten Umsätzen von uns erhältst. Solltest du einen Betrugsverdacht vermuten, melde dich bitte bei uns. Die Kontaktmöglichkeiten findest du oberhalb dieser Aufklappbox.
Sollte es sich um eine Umsatzreklamation handeln, findest du auf barclays.de/reklamation alle Informationen – auch das notwendige Reklamationsformular
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Wenn du umziehst, setze uns bitte rechtzeitig davon in Kenntnis. So bleibt das Bankgeheimnis gewahrt, indem vermieden wird, dass Postsendungen, wie z. B. deine Kontoauszüge, in fremde Hände gelangen.
Praktisch und unverzichtbar
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Es ist nicht nötig, dass du uns über deine Reisepläne informierst. Nachfolgend findest du ein paar wertvolle Tipps für den Einsatz deiner Barclays Kreditkarte im Ausland.
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Notiere deine Kartennummer sowie die Telefonnummer von der Rückseite der Karte. Bewahre die Notiz getrennt von deiner Karte auf, damit du bei Verlust und Diebstahl deine Karte umgehend sperren lassen kannst.
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Denk dran: Zum Abheben von Bargeld benötigst du deine Geheimzahl (PIN).
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Dein Kreditrahmen kann durch Vorabüberweisung auf das Kreditkarten-Konto erhöht werden.
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Bei dem Barclays Platinum Double ist die Reiseversicherung inklusive. Und bis auf die Verkehrsmittel-Unfall- und Mietwagen-Haftpflichtversicherung werden die Leistungen sogar erbracht, wenn du die Reise nicht mit deiner Kreditkarte bezahlt hast.
3D Secure
Alle Barclays Kreditkarten sind mit dem internationalen Sicherheitsstandard 3D Secure ausgestattet, der das Bezahlen im Internet noch sicherer macht. Mehr erfährst du hier
Darauf solltest du achten
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Achte beim Onlineshoppen mit deiner Kreditkarte bitte auf die Verwendung aktueller Betriebssysteme, Virenscanner und Firewalls. So werden Login-Daten, Passwörter, PINs und TANs abgesichert.
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Immer mit einem aktuellen Browser ins Internet gehen – nutze die Updates deines Anbieters!
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Nutze Spamfilter, um sicherheitsgefährdende E-Mails zu blocken.
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Beantworte keine unbekannten E-Mails, vor allem dann nicht, wenn sie von dir die Angabe persönlicher Informationen verlangen – Barclays wird dich niemals per E-Mail nach sensiblen Daten fragen.
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Achte beim Bezahlen im Internet auf die Seriosität des Anbieters, z. B. durch Gütesiegel, Informationen auf der Unternehmenswebsite oder eine SSL-Verschlüsselung, die du an der veränderten Browserzeile erkennst: „http://...“ wird zu „https://...“ – zudem erscheint meistens ein Schloss-Icon vor der URL.
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Denk immer daran, dich auszuloggen, um das Beenden des Online-Kundenservices abzuschließen.
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Das Ausloggen gehört zu einer sicheren Verbindung dazu.
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Benutze unterschiedliche Passwörter, die jeweils aus Buchstaben- und Zahlenkombinationen bestehen – gib deine Passwörter nicht an Dritte weiter.
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Gib deine Kreditkartennummer nur bei seriösen Händlern an. Achte dabei stets darauf, ob der Händler genaue Angaben zur Art des Warenversands und zur Gewährleistung macht. Ein seriöser Händler wird stets seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ein Impressum, weitere Kontaktdaten sowie Angaben zur Datenverschlüsselung auf seiner Website zur Verfügung stellen.
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Druck nach erfolgter Bestellung die Bestellbestätigung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters aus, um ggf. einen Beleg zur Verfügung zu haben.
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Gib niemals deine Kreditkartennummer zur bloßen Alterslegitimation an, wenn du dich für Online-Services registrieren möchtest, die nur Erwachsenen zur Verfügung stehen. Die Angabe deiner Kartennummer kann hierbei unter Umständen zu ungewollten Abbuchungen führen.
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Generell gilt: Wann immer du online deine Kreditkartennummer eingibst, prüf bitte in jedem Fall deine Bestellung – ganz gleich welcher Art – noch einmal ganz genau, bevor du auf Buttons wie „Absenden“, „Bestätigen“ oder „Kaufen“ klickst.
Hast du Sicherheitsbedenken?
Zögere nicht und melde dich bitte bei uns. Die Kontaktmöglichkeiten findest du oberhalb dieser Auflklappbox.