HILFE & KONTAKT

Produktkündigung

Bitte wähle dein Produkt für weitere Informationen zur Kündigung aus. 

Solltest du stattdessen einen Produktwechsel vorziehen, findest du die Produktwechselanträge im Download-Center.

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Kreditkarte

So kündigst du deine Kreditkarte

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein

  2. Unter „Konto & Karte“ kannst du unter Angabe eines Kündigungsdatums dein Barclays Kreditkarten-Konto kündigen

  3. Ab dem Kündigungsdatum hast du noch einen Monat Zugriff auf das Online-Banking und kannst dir hier deine Kontoauszüge herunterladen

Wenn die Kündigung deines Kreditkarten-Kontos in der App oder im Online-Banking nicht möglich ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel eine offene Umsatzreklamation, eine offene Buchung oder eine Kartensperre. Bitte melde dich zur Klärung bei uns. Nutze dafür die Kontaktmöglichkeiten in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking unter dem Menüpunkt „Kundenservice“.

Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, kündige deine Kreditkarte bitte per Post. Die Anschrift lautet: Barclays, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg. Wir benötigen diese Angaben von dir:

  • Kündigungsdatum

  • Deine Kontonummer – diese findest du auf deinem Kontoauszug (alternativ deinen Vor- und Nachnamen sowie dein Geburtsdatum)

  • Deine Unterschrift

  • Hinweis: Die Kartennummer allein genügt nicht für eine Kündigung

Wichtig: Du kannst deine Kreditkarte noch bis einschließlich zum Kündigungsdatum nutzen.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Kündigungsfrist

Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Kündigungsdatum

Das Kündigungsdatum wählst du – danach siehst du es in der Barclays Privatkunden App, im Online-Banking und in deiner Kündigungsbestätigung.

Kündigungsbestätigung

Die Kündigungsbestätigung erhältst du über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App und im Online-Banking. Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, erhältst du sie per Post.

Guthaben / Saldo

Solltest du noch einen offenen Saldo auf deiner Kreditkarte haben, wird dieser mit dem Kündigungsdatum fällig. Dies erfolgt über eine Abbuchung deines Referenzkontos bzw. eine Überweisung deinerseits. Ein eventuelles Guthaben werden wir direkt nach dem Kündigungsdatum auf dein bei uns hinterlegtes Referenzkonto überweisen.

Ratenkäufe

Die für dein Konto bestehenden Ratenkäufe lösen wir mit Wirksamwerden der Kündigung auf.

Anteilige Erstattung der Jahresgebühr

Solltest du eine Jahresgebühr gezahlt haben, überweisen wir den anteiligen Betrag auf dein Referenzkonto.

Kreditkarte entsorgen

Nach Erreichen des Kündigungsdatums kannst du deine Kreditkarte(n) selbst entwerten und vernichten – eine Rücksendung ist nicht nötig. Alte Kreditkarten fallen in die Rubrik "Elektroschrott". An den öffentlichen Wertstoffhöfen kannst du solche Abfälle kostenlos abgeben. Wichtig: Die Löschung personenbezogener Daten liegt in deiner Verantwortung. Um deine alte Kreditkarte vor Missbrauch zu schützen, empfehlen wir dringend, die Kreditkarte unkenntlich zu machen, z. B. durch Zerschneiden. Alternativ kannst du die Kreditkarte an uns zurücksenden. Wir entsorgen sie umweltgerecht und sicher.

Kündigung widerrufen

Du kannst die Kündigung bis zum Kündigungsdatum jederzeit widerrufen:

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein

  2. Unter „Konto & Karte“ wählst du „Konto gekündigt“


Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, kannst du deine Kündigung formlos per Post widerrufen. Hierfür benötigen wir die Daten, die du zuvor bereits bei der Kündigung angegeben hast. Nach Eingang deines Widerrufs bei uns wird deine Barclays Kreditkarte sofort wieder aktiviert. Wir bestätigen dir den Widerruf per Post oder Postfach-Nachricht, sofern du für das Online-Banking registriert bist.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

App und Entwicklung

Name der App: Barclays Privatkunden DE/AT
Name des Entwicklers: Barclays Services Limited

Unsere Datenschutzerklärung

Konto-Schließung im Todesfall

Zuerst möchten wir dir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Für die Meldung eines Todesfalls und deren Bearbeitung benötigen wir einige Informationen und Unterlagen von dir. Bitte fülle hierfür das Formular zur Meldung eines Todesfalls aus und schicke es uns


Nach Eingang und Prüfung der Informationen und Unterlagen werden wir dich für eine individuelle Abwicklung des Nachlasskontos persönlich kontaktieren.

Besaß der Verstorbene auch ein Barclays Tagesgeld-Konto?

Dann schicke das Formular bitte zusätzlich auch an geldanlage@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung Tagesgeld, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Ohne Formular einen Todesfall melden

In diesem Fall benötigen wir

  • die Sterbeurkunde der verstorbenen Person und (sofern vorhanden) auch den Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll oder die Erbausschlagung. Kopien dieser Unterlagen genügen.

  • die Kundennummer der verstorbenen Person. Alternativ: Vorname/-n und Name, Straße/Hausnummer, PLZ/Ort, Geburtsdatum


Hinweis:
 Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist.

Wir bitten um Geduld

Zurzeit bekommen wir sehr viele Anfragen, die zu einer längeren Bearbeitungszeit in der Nachlassbetreuung führen. Wir antworten dir schnellstmöglich und in jedem Fall. Wir bitten dich, auf wiederholte Anfragen zum gleichen Anliegen zu verzichten. Vielen Dank.

Wir können eine abschließende Bearbeitung nur gewährleisten, wenn uns alle Unterlagen vollständig vorliegen. Kopien dieser Unterlagen genügen. Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist. Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“.

Bei ausgeglichenen Konten

  • Sterbeurkunde 

  • Adresse des Ansprechpartners für das Bestätigungsschreiben der Kontoschließung


Bei Konten mit Guthaben bis 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben


Bei Konten mit Guthaben über 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben

  • Legitimation in Form eines POSTIDENTS der Deutschen Post AG


Der Erbe/Die Erben müssen bei Konten mit Guthaben über 1.000 € bei der Deutschen Post AG zwecks Klärung der Verfügungsberechtigung eine Legitimation durchführen lassen. Die Legitimation ist notwendig, um dich als Person zu identifizieren und um Betrug und Missbrauch vorzubeugen. Der Erbschein oder das Testament reichen hierfür nicht aus. Um die Legitimation bei der Deutschen Post AG durchzuführen, benötigst du den POSTIDENT-Coupon, den du nach Kontaktaufnahme von Barclays per Post erhältst.

Der Überweisungsauftrag muss die Unterschrift aller Erben enthalten. Den Überweisungsauftrag kannst du uns als Bild- oder PDF-Datei mit den erkennbaren Unterschriften zusenden:


Besaß der Verstorbene auch ein Barclays Tagesgeld-Konto?

Dann schicke den Überweisungsauftrag bitte zusätzlich auch an geldanlage@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung Tagesgeld, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Weitere Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“

So kündigst du deine Partnerkarte

Die Kündigung einer Barclays Partnerkarte ist nur durch den Hauptkarten-Inhaber möglich. Wenn du der Hauptkarten-Inhaber bist:

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein und wähle die Partnerkarte aus

  2. Unter „Konto & Karte“ kannst du unter Angabe eines Kündigungsdatums die Partnerkarte kündigen

  3. Ab dem Kündigungsdatum hast du und der Partnerkarten-Inhaber keinen Zugriff mehr auf das Online-Banking der Partnerkarte

Alternativ kannst du uns auch eine Postfach-Nachricht in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking schicken.

Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, kündige deine Partnerkarte bitte per Post. Die Anschrift lautet: Barclays, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg. Wir benötigen diese Angaben von dir:

  • Vor- und Nachname das Hauptkarten-Inhabers

  • Vor- und Nachname das Partnerkarten-Inhabers

  • Unterschrift des Hauptkarten-Inhabers

  • Kreditkarten-Kontonummer – diese findest du auf deinem Kontoauszug

Die Kündigungsfrist bei einer Partnerkarte beträgt mindestens einen Tag. Bitte beachte: Die Kündigung der Partnerkarte kann nicht widerrufen werden.

Dispo-Konto

So kündigst du dein Dispo-Konto

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein

  2. Unter „Kontoeinstellungen“ kannst du unter Angabe eines Kündigungsdatums dein Barclays Dispo-Konto kündigen

  3. Ab dem Kündigungsdatum hast du noch einen Monat Zugriff auf das Online-Banking und kannst dir hier deine Kontoauszüge herunterladen

Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, kündige dein Dispo-Konto bitte per Post. Die Anschrift lautet: Barclays, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg. Wir benötigen diese Angaben von dir:

  • Kündigungsdatum

  • Deine Kontonummer (alternativ deinen Vor- und Nachnamen sowie dein Geburtsdatum)

  • Deine Unterschrift

Wichtig: Dein Dispo-Konto kannst du unabhängig von deinem Kreditkarten-Konto kündigen.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Kündigungsfrist

Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Kündigungsdatum

Das Kündigungsdatum wählst du – danach siehst du es in der Barclays Privatkunden App, im Online-Banking und in deiner Kündigungsbestätigung.

Kündigungsbestätigung

Die Kündigungsbestätigung erhältst du über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App und im Online-Banking. Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, erhältst du sie per Post.

Guthaben / Saldo

Solltest du noch einen offenen Saldo auf deinem Dispo-Konto haben, wird dieser mit dem Kündigungsdatum fällig. Solltest du ein aktives Lastschriftmandat haben, erfolgt eine automatische Abbuchung von deinem Referenzkonto. Solltest du kein Lastschriftmandat haben, überweise bitte den noch ausstehenden Betrag. Ein eventuelles Guthaben werden wir direkt nach dem Kündigungsdatum auf dein bei uns hinterlegtes Referenzkonto überweisen.

Kündigung widerrufen

Du kannst die Kündigung bis zum Kündigungsdatum jederzeit widerrufen:

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein

  2. Unter „Konto & Karte“ wählst du „Konto gekündigt“


Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, kannst du deine Kündigung formlos per Post widerrufen. Hierfür benötigen wir die Daten, die du zuvor bereits bei der Kündigung angegeben hast. Wir bestätigen dir den Widerruf per Post oder Postfach-Nachricht, sofern du für das Online-Banking registriert bist.

Tagesgeldkonto

So kündigst du dein Tagesgeldkonto

Die Kündigung deines Tagesgeldkontos nehmen wir über die folgenden Kanäle entgegen:

Aus Sicherheitsgründen kann eine Kündigung ausschließlich durch den Kontoinhaber vorgenommen werden. Nach Kündigung hast du noch acht Wochen Zugriff auf das Online-Banking und kannst dir hier deine Kontoauszüge und den Rechnungsabschluss herunterladen.

Wichtig: Du kannst dein Tagesgeldkonto noch einschließlich bis zum Kündigungsdatum nutzen.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Kündigungsfrist

Eine Kündigung ist ohne Einhaltung einer Frist möglich. Die Kündigung wird zum Kündigungsdatum bzw. nach Eingang bearbeitet und das Konto anschließend sofort geschlossen.

Kündigungsdatum

Das Kündigungsdatum wählst du – danach siehst du es im Online-Banking und in deiner Kündigungsbestätigung.

Freistellungsauftrag kündigen

Bitte beachte, dass du bei Kündigung deines Tagesgeld-Kontos deinen Freistellungsauftrag bei Barclays separat kündigen musst. Fülle hierfür bitte das Formular für den Freistellungsauftrag  aus und kreuze das Feld „Löschung“ an. Unterschreibe das Formular und sende es an geldanlage@barclays.de.

Wenn du nicht kündigst, bleibt dein Freistellungsauftrag bis zum von dir hinterlegtem Datum aktiv. Sollte dein Freistellungsauftrag unbefristet sein, bleibt er ebenfalls unbefristet aktiv.

Kündigungsbestätigung

Die Kündigungsbestätigung erhältst du über deine Postbox im Online-Banking.

Guthaben

Dein Guthaben überweisen wir dir automatisch auf dein Referenzkonto, sobald das Tagesgeldkonto geschlossen ist.

Kündigung widerrufen

Ein Widerruf ist nicht möglich, da du dein Konto ohne Kündigungsfrist und damit per sofort kündigst.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Konto-Schließung im Todesfall

Zuerst möchten wir dir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Für die Meldung eines Todesfalls und deren Bearbeitung benötigen wir einige Informationen und Unterlagen von dir. Bitte fülle hierfür das Formular zur Meldung eines Todesfalls aus und schicke es uns


Nach Eingang und Prüfung der Informationen und Unterlagen werden wir dich für eine individuelle Abwicklung des Nachlasskontos persönlich kontaktieren.

Besaß der Verstorbene auch weitere Barclays Produkte?

Dann schicke das Formular bitte zusätzlich auch an nachlassbetreuung@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Ohne Formular einen Todesfall melden

In diesem Fall benötigen wir

  • die Sterbeurkunde der verstorbenen Person und (sofern vorhanden) auch den Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll oder die Erbausschlagung. Kopien dieser Unterlagen genügen.

  • die Kundennummer der verstorbenen Person. Alternativ: Vorname/-n und Name, Straße/Hausnummer, PLZ/Ort, Geburtsdatum


Hinweis:
 Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist.

Wir bitten um Geduld

Zurzeit bekommen wir sehr viele Anfragen, die zu einer längeren Bearbeitungszeit in der Nachlassbetreuung führen. Wir antworten dir schnellstmöglich und in jedem Fall. Wir bitten dich, auf wiederholte Anfragen zum gleichen Anliegen zu verzichten. Vielen Dank.

Wir können eine abschließende Bearbeitung nur gewährleisten, wenn uns alle Unterlagen vollständig vorliegen. Kopien dieser Unterlagen genügen. Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist. Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“.

Bei ausgeglichenen Konten

  • Sterbeurkunde 

  • Adresse des Ansprechpartners für das Bestätigungsschreiben der Kontoschließung


Bei Konten mit einem Guthaben bis 500 €:

  • Sterbeurkunde


Bei Konten mit einem Guthaben von 500,01 bis 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben


Bei Konten mit Guthaben über 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben

  • Legitimation in Form eines POSTIDENTS der Deutschen Post AG


Der Erbe/Die Erben müssen bei Konten mit Guthaben über 1.000 € bei der Deutschen Post AG zwecks Klärung der Verfügungsberechtigung eine Legitimation durchführen lassen. Die Legitimation ist notwendig, um dich als Person zu identifizieren und um Betrug und Missbrauch vorzubeugen. Der Erbschein oder das Testament reichen hierfür nicht aus. Um die Legitimation bei der Deutschen Post AG durchzuführen, benötigst du den POSTIDENT-Coupon, den du nach Kontaktaufnahme von Barclays per Post erhältst.

Der Überweisungsauftrag muss die Unterschrift aller Erben enthalten. Den Überweisungsauftrag kannst du uns als Bild- oder PDF-Datei mit den erkennbaren Unterschriften zusenden:

  • per E-Mail an geldanlage@barclays.de oder

  • per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung Tagesgeld, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg


Besaß der Verstorbene auch weitere Barclays Produkte?

Dann schicke den Überweisungsauftrag bitte zusätzlich auch an nachlassbetreuung@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Weitere Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“

Kredit

So löst du deinen Kredit vorzeitig ab

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein

  2. Unter „Kontoeinstellungen“ kannst du deinen Barclays-Kredit vorzeitig ablösen

  3. Nach Ablösung hast du noch 90 Tage Zugriff auf das Online-Banking

Wenn die Kündigung in der App oder im Online-Banking nicht möglich ist, schreibe uns bitte eine Postfach-Nachricht mit der Information, ob du fristgerecht oder fristlos kündigen möchtest.

Wenn du nicht für das Online-Banking registriert bist, sende deinen Kündigungs- bzw. Ablösewunsch bitte per E-Mail oder Post unter Angabe deiner Kreditnummer und des Kündigungsdatums.

Bei einer fristgerechten Kündigung sind noch 3 Monatsraten zu zahlen. Es entstehen keine weiteren Kosten. Bei einer fristlosen Kündigung ist keine Monatsrate mehr zu zahlen. Den offenen Kreditbetrag überweist du zeitnah nach Terminvergabe. Wir berechnen dir in diesem Fall eine Vorfälligkeitsentschädigung. In beiden Fällen läuft der Kredit wie gewohnt weiter, wenn von dir keine Zahlung erfolgt.

Grundsätzlich gilt: Bis zum Erreichen des Kündigungsdatums werden die Kreditraten weiter regulär per Lastschrift eingezogen. Den ausstehenden Kreditbetrag überweist du nach dieser Zeit selbständig auf das im Bestätigungsschreiben angegebene Konto. Eventuell wird sich der Barclays Kundenservice danach bei Rückfragen bei dir melden.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Sondertilgung

Eine Komplettablösung, die wir durch eine Sondertilgungszahlung überwiesen bekommen, werten wir als fristlose Kündigung. Alle Informationen dazu findest du auf der Seite Kredit-Sondertilgung.

Kündigungsbestätigung

Wenn du die vorzeitige Ablöse deines Kredits über die Kündigungsfunktion in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking angefragt hast, erhältst du die Kündigungsbestätigung über dein Postfach in der App und im Online-Banking. Solltest du die Ablöse telefonisch gemeldet haben, erhältst du die Kündigungsbestätigung per Post.

Kündigung widerrufen

Wenn wir den Ablösebetrag bis zum vereinbarten Datum nicht erhalten, läuft dein Kredit wie gewohnt weiter.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Konto-Schließung im Todesfall

Zuerst möchten wir dir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Für die Meldung eines Todesfalls und deren Bearbeitung benötigen wir einige Informationen und Unterlagen von dir. Bitte fülle hierfür das Formular zur Meldung eines Todesfalls aus und schicke es uns


Nach Eingang und Prüfung der Informationen und Unterlagen werden wir dich für eine individuelle Abwicklung des Nachlasskontos persönlich kontaktieren.

Besaß der Verstorbene auch ein Barclays Tagesgeld-Konto?

Dann schicke das Formular bitte zusätzlich auch an geldanlage@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung Tagesgeld, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Ohne Formular einen Todesfall melden

In diesem Fall benötigen wir

  • die Sterbeurkunde der verstorbenen Person und (sofern vorhanden) auch den Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll oder die Erbausschlagung. Kopien dieser Unterlagen genügen.

  • die Kundennummer der verstorbenen Person. Alternativ: Vorname/-n und Name, Straße/Hausnummer, PLZ/Ort, Geburtsdatum


Hinweis:
 Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist.

Wir bitten um Geduld

Zurzeit bekommen wir sehr viele Anfragen, die zu einer längeren Bearbeitungszeit in der Nachlassbetreuung führen. Wir antworten dir schnellstmöglich und in jedem Fall. Wir bitten dich, auf wiederholte Anfragen zum gleichen Anliegen zu verzichten. Vielen Dank.

Wir können eine abschließende Bearbeitung nur gewährleisten, wenn uns alle Unterlagen vollständig vorliegen. Kopien dieser Unterlagen genügen. Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist. Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“.

Bei ausgeglichenen Konten

  • Sterbeurkunde 

  • Adresse des Ansprechpartners für das Bestätigungsschreiben der Kontoschließung


Bei Konten mit Guthaben bis 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben


Bei Konten mit Guthaben über 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben

  • Legitimation in Form eines POSTIDENTS der Deutschen Post AG


Der Erbe/Die Erben müssen bei Konten mit Guthaben über 1.000 € bei der Deutschen Post AG zwecks Klärung der Verfügungsberechtigung eine Legitimation durchführen lassen. Die Legitimation ist notwendig, um dich als Person zu identifizieren und um Betrug und Missbrauch vorzubeugen. Der Erbschein oder das Testament reichen hierfür nicht aus. Um die Legitimation bei der Deutschen Post AG durchzuführen, benötigst du den POSTIDENT-Coupon, den du nach Kontaktaufnahme von Barclays per Post erhältst.

Der Überweisungsauftrag muss die Unterschrift aller Erben enthalten. Den Überweisungsauftrag kannst du uns als Bild- oder PDF-Datei mit den erkennbaren Unterschriften zusenden:


Besaß der Verstorbene auch ein Barclays Tagesgeld-Konto?

Dann schicke den Überweisungsauftrag bitte zusätzlich auch an geldanlage@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung Tagesgeld, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Weitere Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“

Barclays Finanzierungsrahmen

So kündigst du deinen Barclays Finanzierungsrahmen

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein

  2. Unter „Kontoeinstellungen“ kannst du unter Angabe eines Kündigungsdatums deinen Barclays Finanzierungsrahmen kündigen

  3. Ab dem Kündigungsdatum hast du noch etwa vier Wochen Zugriff auf das Online-Banking und kannst dir hier deine Kontoauszüge herunterladen

Noch nicht versendete Artikel, für die die Zahlungsart „Finanzierung“ gewählt wurde, werden im Fall einer Kündigung storniert. Bei bereits versendeten Artikeln wird nach Erreichen des Kündigungstermins der Gesamtbetrag in Rechnung gestellt.

Wichtig: Dein Barclays Finanzierungsrahmen ist mit deiner Kündigung nicht mehr nutzbar: Neue Finanzierungen sind dann nicht mehr möglich. Bereits laufende Finanzierungen werden zum Kündigungstermin aufgelöst und der noch verbleibende Saldo in Rechnung gestellt.

  • Solltest du zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen, erfassen wir deinen Kündigungswunsch mit einer Frist von einem Monat. 

  • Solltest du ein spezifisches Kündigungsdatum wählen, beachte bitte auch hier die Kündigungsfrist von einem Monat. Deine Kündigung ist dann vorgemerkt und wird zu diesem Datum wirksam. Auch in diesem Fall kannst du deinen Finanzierungsrahmen nach Einreichen deiner Kündigung nicht mehr nutzen.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Kündigungsfrist

Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat.

Kündigungsdatum

Das Kündigungsdatum wählst du – danach siehst du es in der Barclays Privatkunden App und im Online-Banking unter „Kontoeinstellungen“ sowie in deiner Kündigungsbestätigung.

Kündigungsbestätigung

Die Kündigungsbestätigung erhältst du über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App und im Online-Banking.

Kündigung widerrufen

Du kannst die Kündigung bis zum Kündigungsdatum jederzeit widerrufen:

  1. Logge dich in die Barclays Privatkunden App oder ins Online-Banking ein

  2. Unter „Kontoeinstellungen“ wählst du „Konto gekündigt“ und bestätigst den Widerruf deiner Kündigung

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Konto-Schließung im Todesfall

Zuerst möchten wir dir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Für die Meldung eines Todesfalls und deren Bearbeitung benötigen wir einige Informationen und Unterlagen von dir. Bitte fülle hierfür das Formular zur Meldung eines Todesfalls aus und schicke es uns


Nach Eingang und Prüfung der Informationen und Unterlagen werden wir dich für eine individuelle Abwicklung des Nachlasskontos persönlich kontaktieren.

Besaß der Verstorbene auch ein Barclays Tagesgeld-Konto?

Dann schicke das Formular bitte zusätzlich auch an geldanlage@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung Tagesgeld, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Ohne Formular einen Todesfall melden

In diesem Fall benötigen wir

  • die Sterbeurkunde der verstorbenen Person und (sofern vorhanden) auch den Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll oder die Erbausschlagung. Kopien dieser Unterlagen genügen.

  • die Kundennummer der verstorbenen Person. Alternativ: Vorname/-n und Name, Straße/Hausnummer, PLZ/Ort, Geburtsdatum


Hinweis:
 Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist.

Wir bitten um Geduld

Zurzeit bekommen wir sehr viele Anfragen, die zu einer längeren Bearbeitungszeit in der Nachlassbetreuung führen. Wir antworten dir schnellstmöglich und in jedem Fall. Wir bitten dich, auf wiederholte Anfragen zum gleichen Anliegen zu verzichten. Vielen Dank.

Wir können eine abschließende Bearbeitung nur gewährleisten, wenn uns alle Unterlagen vollständig vorliegen. Kopien dieser Unterlagen genügen. Das Konto eines Verstorbenen kann erst aufgelöst werden, wenn es ein Guthaben aufweist oder ausgeglichen ist. Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“.

Bei ausgeglichenen Konten

  • Sterbeurkunde 

  • Adresse des Ansprechpartners für das Bestätigungsschreiben der Kontoschließung


Bei Konten mit Guthaben bis 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben


Bei Konten mit Guthaben über 1.000 €

  • Sterbeurkunde

  • Erbschein oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll

  • Überweisungsauftrag mit Bankverbindung und Unterschrift aller Erben

  • Personalausweis-Kopien aller Erben

  • Legitimation in Form eines POSTIDENTS der Deutschen Post AG


Der Erbe/Die Erben müssen bei Konten mit Guthaben über 1.000 € bei der Deutschen Post AG zwecks Klärung der Verfügungsberechtigung eine Legitimation durchführen lassen. Die Legitimation ist notwendig, um dich als Person zu identifizieren und um Betrug und Missbrauch vorzubeugen. Der Erbschein oder das Testament reichen hierfür nicht aus. Um die Legitimation bei der Deutschen Post AG durchzuführen, benötigst du den POSTIDENT-Coupon, den du nach Kontaktaufnahme von Barclays per Post erhältst.

Der Überweisungsauftrag muss die Unterschrift aller Erben enthalten. Den Überweisungsauftrag kannst du uns als Bild- oder PDF-Datei mit den erkennbaren Unterschriften zusenden:


Besaß der Verstorbene auch ein Barclays Tagesgeld-Konto?

Dann schicke den Überweisungsauftrag bitte zusätzlich auch an geldanlage@barclays.de oder per Post an Barclays Bank PLC, Nachlassbetreuung Tagesgeld, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg.

Weitere Informationen zur Meldung eines Todesfalls findest du in der FAQ „Wie melde ich einen Todesfall?“