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Reisekreditkarte: mehr als nur bezahlen

Ob paradiesische Strände auf Bali, kulturelle Schätze in Rom oder eine abenteuerliche Weltreise – die Auswahl an aufregenden Reisezielen ist grenzenlos. Und ganz egal, was als Nächstes auf deiner Bucketlist steht: Die Reisekreditkarten von Barclays sind nicht nur ideal, um weltweit zu bezahlen – sie bieten auch einen umfassenden Versicherungsschutz im Ausland.

Erfahre hier, welche die beste Reisekreditkarte für dich ist und wie du alle Vorteile unserer Karte für deinen Urlaub oder einen längeren Auslandsaufenthalt nutzen kannst. Gleichzeitig erfährst du, was sonst noch wichtig für deine Reise ist. So wird dein nächstes Abenteuer garantiert unvergesslich!

Das Wichtigste in Kürze

Du möchtest im Ausland sicher und kostengünstig bezahlen sowie Bargeld abheben? Dann ist eine Reisekreditkarte die perfekte Wahl. Im Gegensatz zu Debit- und Girokarten, die oft mit hohen Gebühren verbunden sind oder nicht überall akzeptiert werden, ermöglicht dir eine Reisekreditkarte kostengünstige oder sogar komplett gebührenfreie Zahlungen weltweit. Die Rückzahlungsoptionen sind flexibel. Die Kreditkarte ist mit Reiseversicherungen ausgestattet, um abgesichert zu sein, wenn es darauf ankommt.

Warum Barclays Reisekreditkarten die beste Option sind? Barclays gibt Visa und Mastercard Kreditkarten heraus, die weltweit akzeptiert werden.

Im Gegensatz zu vielen Reise-Prepaid-Kreditkarten musst du kein Guthaben vorab aufladen. Zudem haben solche Karten meist weniger Zusatzleistungen und werden mitunter nicht überall angenommen. Manche Autovermietungen oder Hotels verweigern die Annahme einer Prepaid-Kreditkarte. Dagegen bieten Barclays Kreditkarten Zahlungssicherheit, maximale Flexibilität und umfangreichen Schutz auf deinen Reisen.

Was ist eine Reisekreditkarte?

Wenn jemand eine Reise macht … sollte er eine Reisekreditkarte im Gepäck haben. Vor allem, wenn es ins Ausland geht, ist eine Kreditkarte oft unverzichtbar: Immer öfter werden Debitkarten oder Girokarten bei Hotelbuchungen, bei der Mietwagenanmietung oder beim einfachen Bezahlen vor Ort nicht mehr akzeptiert. Stattdessen werden Kreditkarten verlangt.

Doch eine Reisekreditkarte ist mehr als bloßes Zahlungsmittel: Dank ihrer besonderen Benefits lohnt sie sich vor allem für den Einsatz auf Reisen, bei deren Buchung sowie ganz allgemein im Ausland. 

Bezahlen im Ausland: Welche Vorteile habe ich mit einer Reisekreditkarte?

Sicher, kostengünstig und komfortabel: Eine Reisekreditkarte ist dein zuverlässiger Begleiter auf allen Reisen. Deine Vorteile im Detail: 

Geschützter Geldtransfer.

Schutz vor finanziellen Schäden

Eine Reisekreditkarte schützt bei Diebstahl oder Verlust vor großen finanziellen Verlusten. Denn sie hat einen festgelegten Verfügungsrahmen, der nicht unbegrenzt überschritten werden kann.

Hand mit Barclays Kreditkarte.

Sicher zahlen im Ausland

Vor allem aber kannst du mit einer Reisekreditkarte bequem, sicher und zuverlässig im Ausland zahlen. Denn nicht jede Karte wird weltweit als Zahlungsmittel akzeptiert – wie eventuell deine Debit-oder Girokarte.

Hand mit Bargeld.

Bargeldabhebungen ohne Gebühren

Auch am Geldautomaten fallen mit Kreditkarten meist keine Gebühren an, sodass du immer Bargeld abheben kannst. Berücksichtige jedoch, dass einige Banken und Anbieter neben der Jahresgebühr eine zusätzliche Gebühr für jede Bargeldabhebung einziehen. Hier findest du Informationen darüber, wie das Bezahlen und Geldabheben im Ausland mit Barclays Kreditkarten funktioniert.

Ein Strandschirm im Sand.

Diverse Reiseversicherungen inklusive

Ein nicht zu unterschätzender Benefit sind Reiseversicherungen, die in vielen Kreditkartenpaketen als Inklusivleistung angeboten werden. Häufige Versicherungen sind Auslandsreisekrankenversicherungen bzw. Auslandskrankenversicherungen, Reiserücktrittsversicherungen oder eine Reiseabbruchkostenversicherung. Auch eine Vollkaskoversicherung für Mietwagen im Ausland ist ein beliebtesZusatzangebotvon Kreditkarten.

Was kostet es, mit der Kreditkarte im Ausland Geld abzuheben?

Wie hoch die Gebühr beim Abheben von Bargeld im Ausland ausfällt, ist zum einen von deinem Anbieter und zum anderen vom Reiseland abhängig: Im Euroraum ist das Geldabheben bei vielen Banken kostenlos. Bei fremden Währungen kann je nach Kreditkarte ein Entgelt anfallen, die sogenannte Fremdwährungsgebühr. Deren Höhe richtet sich nach dem abgehobenen Betrag: Meist sind 1 bis 2% davon fällig; eine Deckelung gibt es oft nicht.

Übrigens: Auch wenn die Kreditkarte beim Bezahlen außerhalb des Euroraums zum Einsatz kommt, kann je nach Anbieter die Fremdwährungsgebühr fällig werden.

Zudem können die Betreiber der Geldautomaten zusätzlich eigene Gebühren erheben. Diese Gebühren sind im Aushang aufgeführt, der sich an jedem Geldautomaten befindet.

Bezahlen und Geld abheben im Ausland mit Barclays Kreditkarten

Kreditkarte oder Bargeld? Egal, wie du im Ausland bezahlen möchtest – mit einer Kreditkarte ohne Auslandsgebühren bist du auf der sicheren Seite. Mit unserem Barclays Platinum Double kannst du weltweit gebührenfrei bezahlen und am Automaten gebührenfrei Bargeld abheben. Die Barclays Gold Visa ermöglicht dir gebührenfreies Geldabheben und Bezahlen im Euroraum.1

Wo kann ich mit der Kreditkarte ohne Auslandsgebühren zahlen?

Mit deiner Barclays oder Eurowings Kreditkarte kannst du im Ausland überall dort bezahlen, wo Visa akzeptiert wird. Das Barclays Platinum Double enthält neben der Visa- auch eine Mastercard Kreditkarte. Wie genau das funktioniert, erfährst du auf der Seite Kreditkarte einsetzen.

Welche sonstigen Gebühren können im Ausland anfallen?

Informationen zum Auslandseinsatzentgelt, zur Fremdwährungsgebühr und zur Bargeldabhebungsgebühr im Ausland findest du bei Barclays Kreditkarten im Vergleich und Eurowings Kreditkarten im Vergleich.

Alle Gebühren kannst du zudem den Preisverzeichnissen unserer aktuell verfügbaren Kreditkarten entnehmen. Wenn du nicht weißt, ob das Preisverzeichnis auch für dein Barclays Produkt gilt, findest du alle Infos auch in deinen Vertragsunterlagen.

Währungsreklamation

Wenn du deine Barclays Kreditkarten außerhalb der Eurozone verwendest, werden deine Ausgaben in der jeweiligen Fremdwährung automatisch in Euro umgerechnet. Diese Umrechnung basiert auf den Wechselkursen, die von Visa und Mastercard festgelegt werden. Beachte, dass diese Kurse von den Referenzwechselkursen der Europäischen Zentralbank (EZB) abweichen können. Zu deiner Information listen wir die Wechselkurse von Visa, Mastercard und EZB für alle Nicht-Euro-Länder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) auf. Bitte habe Verständnis, dass wir keine Währungsdifferenzen erstatten können, Währungsreklamationen sind demnach nicht möglich.

Sicher zahlen im Ausland: unsere Empfehlungen

Wenn du im Ausland mit deiner Kreditkarte bezahlen oder Geld abheben möchtest, solltest du einige Dinge beachten:

  • Notiere dir die Kartennummer von der Rückseite deiner Kreditkarte und bewahre die Notiz getrennt von der Karte auf. So kannst du deine Karte bei Verlust oder Diebstahlsofort sperren lassen.
  • Nutze, wann immer möglich, Geldautomaten in Banken und meide Automaten an der Straße oder in Geschäften, da diese manipuliert sein könnten.
  • Um Bargeld abzuheben, benötigst du deine Karten-PIN. Diese kannst du jederzeit in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking einsehen. Teile deine PIN niemandem mit, schreibe sie nicht in dein Smartphone oder auf deine Kreditkarte und achte darauf, dass niemand deine Eingabe beobachtet. Schütze dich, indem du das PIN-Eingabefeld abdeckst, wenn du Geld abhebst oder bezahlst.
  • Bezahle immer selbst und gib deine Kreditkarte nie aus der Hand – auch nicht an Taxifahrer, Servicepersonal in Restaurants, Bars oder an Tankstellen.
  • Lass deine Kreditkarte niemals im Fahrzeug zurück.

Flexible Rückzahlung dank Barclays Kreditkarten

Mit den Barclays Kreditkarten bist du nicht nur bei deinen Einkäufen flexibel, sondern auch bei der Rückzahlungsoption. Du entscheidest selbst, wie du deine Kreditkartenumsätze zurückzahlen möchtest: in festen Raten mit vergünstigtem Zinssatz, in flexiblen Teilbeträgen mit Zinsen oder doch als Ganzes und zinsfrei?

Reisekreditkarte: umfassender Versicherungsschutz auf Reisen

Mit einigen Kreditkarten profitierst du von einem umfassenden Versicherungsschutz auf Reisen. Unsere Barclays Gold Visa und das Platinum Double sichern dich im Urlaub bestens ab – genieße du einfach deine Auszeit im Ausland.

Ein blauer Rettungsring.

Auslandskrankenversicherung

Der Versicherungsschutz greift im Krankheitsfall auf deiner Auslandsreise, und zwar nicht nur für dich, sondern auch für Personen, die mit dir reisen, und das für 42 Tage mit der Gold Visa Reiseversicherung und für 90 Tage mit der Platinum Double Reiseversicherung.

Ein Schild mit abgebildeten Haken.

Reiserücktritts-und Reiseabbruchkostenversicherung

Du erkrankst vor Reiseantritt und musst deine Reise stornieren oder vorzeitig abbrechen? Mit der Gold Visa Kreditkarte erhältst du und jede begünstigte Person (bis maximal 6 Personen), die mit dir reist, eine Kostenerstattung in Höhe von maximal 5.000 Euro; mit dem Platinum Double sind es sogar maximal 10.300 Euro.

Alles auf einmal

Vollkaskoversicherung

Setzt du für die Mietwagenbuchung im Urlaub dein Barclays Platinum Double ein, ist der Vollkaskoschutz automatisch inkludiert. Neben einer Extraversicherung kannst du dir also auch die Sorgen um hohe Kosten bei Unfall oder Diebstahl sparen!

Welche Barclays Kreditkarte eignet sich am besten zum Reisen im Ausland?

Mit der Reisekreditkarte kostenlos Euro oder Fremdwährung abheben, eine Reiserücktrittsversicherung nutzen oder mobil bezahlen: Welche Barclays Reisekreditkarte am besten zu dir passt, hängt ganz davon ab, wohin deine nächste Reise gehen soll und welche Benefits dir wichtig sind. Das Gute: Mit Barclays bist du immer auf der sicheren Seite, egal, für welche unserer Reisekreditkarten du dich entscheidest.

Barclays Visa Gold

Barclays Gold Visa: inklusive Reiseversicherung

  • Gebührenfrei im Euroraum: Transaktionen und Umsätze in Euro tätigst du genauso kostenfrei wie die Bargeldabhebung in Euro.

  • Weltweit einsatzbereit: Bei Transaktionen in anderen Währungen fallen nur 1,99% Fremdwährungsgebühren an.

  • Bares Geld sparen: Erhalte über den Barclays Reiseservice Plus 5% Rückvergütung deines Reisepreises bei Kreditkartenbuchung.

  • Versichert in den Urlaub: Profitiere von der Auslandskrankenversicherung, der Reiserücktritts- und der Reiseabbruchversicherung für die ganze Familie.

  • Jahresgebühr 59 €: Starte entspannt in den Urlaub – optimale Absicherung inklusive.

Barclays Visa Gold

Barclays Platinum Double:  die Reisekreditkarte mit Premium-Leistungen

  • Weltweit gebührenfrei: Tätige weltweit gebührenfreie Zahlungen und Bargeldabhebungen mit deiner Kreditkarte.

  • Premium-Versicherungsschutz inklusive: Genieße umfassenden Reiseversicherungsschutz dank Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritts-und Reiseabbruchkostenversicherung sowie einer Vollkaskoversicherung für Mietwagen im Ausland.

  • Bares Geld sparen: Erhalte über den Barclays Reiseservice Plus 5% Rückvergütung deines Reisepreises bei Kreditkartenbuchung.

  • Sicher zahlungsfähig: Erhalte im Notfall einen Bargeldvorschuss von bis zu 1.600 Euro und bis zu 500 Euro Hilfe in besonderen Notfällen innerhalb deines Kreditrahmens – zum Beispiel bei Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte.

  • Jahresgebühr 99 €: Entdecke die Welt und profitiere vom besten Absicherungspaket.

Welche Kreditkarten eignen sich noch zum Reisen?

  • Revolving-Kreditkarten funktionieren ähnlich wie Charge-Kreditkarten. Allerdings bieten solche Kreditkarten auch die Möglichkeit, den Betrag entweder vollständig zurückzuzahlen oder in Raten zu tilgen. Alle Barclays Kreditkarten sind Revolving-Kreditkarten, bei denen du die Rückzahlungsbedingungen individuell anpassen kannst.

  • Charge-Kreditkarten haben einen festgelegten Kreditrahmen für jeden Monat. Damit bist du auf Reisen sehr flexibel, weil du beispielsweise einen höheren Betrag für Hotelbuchungen oder die Anmietung von Autos nutzen kannst. Du kannst auch größere Beträge vorübergehend blockieren lassen, während du kleinere Summen weiterhin mit der Karte bezahlst. Alle Ausgaben werden auf dem Kreditkartenkonto gesammelt und am Ende des Monats automatisch von deinem Referenzkonto – meist deinem Girokonto – abgebucht.

    Wichtig: Dein Referenzkonto sollte immer ausreichend Guthaben aufweisen, um eine reibungslose Abwicklung der Zahlungen sicherzustellen.

  • Prepaid-Kreditkarten sind eine besondere Art von Kreditkarten. Du musst zuerst einen bestimmten Betrag aufladen, bevor du sie für Zahlungen nutzen kannst. Du kannst nur den Betrag ausgeben, den du vorher aufgeladen hast. Das macht Prepaid-Kreditkarten zu einer sicheren Option, um das Budget im Griff zu behalten. Besonders für alle unter 18-Jährigen ist eine Prepaid-Kreditkarte fürs Ausland praktisch: Man kann problemlos bezahlen oder Geld abheben, ohne selbst ein klassisches Bankkonto zu haben.

  • Virtuelle Kreditkarten sind selten die beste Wahl. Du nutzt die virtuelle Kreditkarte eines anderen Anbieters? Für den Einsatz auf Reisen sind diese Karten in der Regel nicht besonders sinnvoll. Lies dir dazu unsere Hinweise und Informationen zu einer virtuellen Kreditkarte vor Reiseantritt gut durch.

Mehr Infos zu den einzelnen Kreditkartentypen findest du in unserem Magazinartikel Kreditkartenarten.

Reisevorbereitungen treffen: Das gilt für deine Barclays Kreditkarte

Du träumst von spannenden Abenteuern und unvergesslichen Erlebnissen auf Reisen? Dann ist eine gute Planung das A und O. Vor allem bei Fernreisen solltest du dich gründlich vorbereiten, damit du deinen Urlaub richtig genießen kannst. Besonders wichtig ist ein ausführlicher Check deiner Kreditkarte. Denn eine Kreditkarte ist für den Urlaub essenziell: Vorab und vor Ort Hotels buchen, Bargeld abheben, einkaufen – mit der richtigen Karte bist du immer auf der sicheren Seite. Damit du im Ausland für alle Eventualitäten gerüstet bist und deine Kreditkarte optimal nutzen kannst, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt:

Überprüfe, ob deine persönlichen Daten, wie Mobilnummer und E-Mail-Adresse, in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking korrekt hinterlegt sind. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Seite „Deine persönlichen Daten“. 

Wichtig: Du kannst deine Mobilnummer in der Barclays Privatkunden App und im Online-Banking nur ändern, wenn du SMS über deine Mobilfunknummer empfangen kannst. Die erforderliche mTAN wird per SMS an deine aktuelle Nummer gesendet. Ist diese nicht mehr aktiv, schreibe uns rechtzeitig vor deinem Urlaub eine Nachricht über das Postfach in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking, damit wir sie ändern können. 

Damit du auch im Ausland immer zahlungsfähig bist, solltest du wissen, wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Dafür hat deine Kreditkarte einen Verfügungsrahmen, der den maximalen Geldbetrag angibt, den du ausgeben kannst. Dieser Verfügungsrahmen ist dein Kreditrahmen bzw. Kreditkartenlimit. Den aktuellen Kreditrahmen und den noch verfügbaren Betrag kannst du in der Barclays Privatkunden App, im Online Banking und auf deinen Kontoauszügen einsehen. 

Sobald dein Verfügungsrahmen erreicht ist, können Zahlungen abgelehnt werden und du bist nicht mehr zahlungsfähig. Falls deine Ausgaben während deines Auslandsaufenthalts deinen Verfügungsrahmen übersteigen, kannst du Folgendes machen:

  • Geld von einem beliebigen Konto auf dein Barclays Kreditkartenkonto überweisen (lassen). Dadurch erhöhst du deinen Verfügungsrahmen und schaffst dir mehr finanziellen Spielraum.
  • Vor deinem Rückzahldatum einen Teil oder den gesamten Betrag per Soforteinzug begleichen. Diese Funktion findest du in der App und im Online-Banking unter „Nächste Rückzahlung“ am Seitenende. 

Mit der Barclays Privatkunden App und dem Barclays Online-Banking hast du jederzeit die Kontrolle über deine Finanzen. Du kannst dein Konto checken und unseren Kundenservice kontaktieren. Mach dich am besten schon vor deiner Reise mit den wichtigsten Funktionen vertraut: 

  • Konto-Infoservice
  • Umsatzübersicht
  • Karten-PIN-Funktionen
  • temporäre Kartensperre
  • Karte melden bei Verlust oder Diebstahl 
  • Kreditkartenbetrug melden

Alle Funktionen werden auf barclays.de/app erläutert. 

Du kannst die Barclays Privatkunden App auch im Ausland nutzen. Wie bei jeder anderen App können je nach Handyvertrag Kosten für die Datenübertragung anfallen. Wichtig zu wissen: Die App speichert aus Sicherheitsgründen keine Daten auf deinem Gerät, daher benötigst du immer eine Internetverbindung. Achte also auch im Ausland auf eine stabile Verbindung. 

Du musst deine Reise bei uns im Vorfeld nicht ankündigen, um eine eventuelle Sperrung der Karte oder einzelner Umsätze im Ausland zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen kann es beim Einsatz deiner Kreditkarte auch im Ausland zu einer temporären Sperrung deiner Karte kommen.

Sollten wir eine auffällige Transaktion feststellen, schicken wir dir eine SMS an deine Mobilnummer. Antworte dann einfach mit JA oder NEIN, um den Umsatz zu bestätigen oder abzulehnen.

Antwortest du mit JA, ist deine Karte wieder gewohnt einsatzbereit. Die Zahlung musst du jedoch erneut durchführen.

Antwortest du mit NEIN, bleibt deine Kreditkarte gesperrt. Setze dich dann bitte mit uns in Verbindung.

Unser Tipp für noch mehr Sicherheit:

Mit der Barclays Privatkunden App und dem Online-Banking hast du alle Abbuchungen immer im Blick – die perfekte Voraussetzung für eine entspannte Reise.

Deine Barclays Kreditkarte: Hilfe während des Auslandsaufenthalts

Natürlich kannst du die Barclays Privatkunden App auch im Ausland nutzen. Alle Informationen zu den Voraussetzungen findest du unter „Reisevorbereitungen treffen: Das gilt für deine Barclays Kreditkarte“.

  • Hast du deine Karten-PIN richtig eingegeben?

    Prüfe in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking unter „Konto & Karte“ nach, ob deine Karte womöglich gesperrt ist, weil du deine PIN 3-mal falsch eingegeben hast. In diesem Fall kannst du die PIN dort wieder entsperren. 

  • Hast du eine SMS von uns bekommen?

    Wenn wir eine verdächtige Transaktion feststellen, senden wir dir eine SMS an deine bei uns hinterlegte Handynummer. Bitte antworte mit JA oder NEIN, je nachdem, ob die Transaktion von dir stammt oder nicht.

    • JA: Wenn du die Transaktion mit JA bestätigst, wird deine Karte wieder entsperrt. Die Transaktion wird jedoch nicht ausgeführt, sodass du den Bezahlvorgang wiederholen musst.
    • NEIN: Wenn du die Transaktion nicht erkennst oder dir nicht sicher bist, ob die SMS von Barclays stammt, antworte mit NEIN und wende dich an unseren Kundenservice. Deine Karte bleibt in diesem Fall gesperrt. Wir helfen dir unkompliziert weiter. Wenn du uns direkt aus der Barclays Privatkunden App anrufst, bist du automatisch legitimiert. Damit wir dir persönlich weiterhelfen können, gehe bitte in die App und klicke auf „Kundenservice“und „Chat & Anruf“. Wähle „Kreditkarte“ und anschließend „Umsatzklärung“ und „Kartenmissbrauch melden“ aus. Danach hast du die Möglichkeit, uns rund um die Uhr (24/7) telefonisch zu erreichen. Mit Klick auf „Jetzt anrufen“ wirst du automatisch mit unserem Kundenservice und unserer Notfallhotline für Kreditkartenbetrug verbunden.
    • Es kann auch sein, dass wir deine Karte vorsorglich aus anderen Sicherheitsgründen gesperrt haben. Auch in diesem Fall haben wir dir eine SMS geschickt – bitte folge den Anweisungen aus der Nachricht.
  • Hast du die erforderliche mTAN zur Freigabe von Zahlungen per SMS erhalten?

    Die mTAN zur Freigabe von Zahlungen erhältst du auch im Ausland per SMS. Diese wird an deine bei uns hinterlegte Mobilnummer gesendet – ein anderer Übertragungsweg ist nicht möglich. Beachte, dass es bei der Datenübertragung durch die lokalen Netzbetreiber zu Verzögerungen kommen kann. Die mTAN ist nur 5 Minuten gültig und der Versand kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Fordere daher nicht vorzeitig eine neue mTAN an. Beachte: Nur die zuletzt angeforderte mTAN ist für deine Transaktion gültig.

  • Ist deine Mobilnummer noch aktuell?

    Überprüfe deine Daten und aktualisiere sie, wenn nötig. Weitere Informationen findest du auf unserer Seite „Deine persönlichen Daten“.

  • Hast du die starke Kundenauthentifizierung durchgeführt?

    Fordert der Händler die Transaktion nicht gemäß den regulatorischen Anforderungen über unser Sicherheitssystem an, wird die Transaktion abgelehnt. Nach der Ablehnung wird der Händler automatisch aufgefordert, die Transaktion erneut über unser Sicherheitssystem zu senden. Der Händler wird dann aufgefordert, die starke Kundenauthentifizierung nochmals durchzuführen. Grundsätzlich erfolgt die Transaktion nur, wenn der Händler dem PSD2-Verfahren angeschlossen ist.

In der Barclays App für Privatkunden oder im Online-Banking kannst du unter „Konto & Karte“ eine temporäre Kartensperre aktivieren. Sobald du deine Karte wiedergefunden hast, kannst du die Sperre ganz einfach unter „Konto & Karte“ wieder aufheben.

Am schnellsten geht es, wenn du deine Karte in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking selbst unter „Konto & Karte“ sperrst. So schützt du die Karte sofort vor Missbrauch und wir können dir schnellstmöglich eine neue Karte an die bei uns hinterlegte Wohnadresse senden. Ein Versand ins Ausland ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Weitere Informationen dazu findest du unter „Ich kann meine Kreditkarte nicht mehr verwenden und brauche dringend Geld sowie eine Ersatzkarte“.

Solltest du die Funktion in der App oder im Online-Banking nicht nutzen können, erreichst du uns auch telefonisch unter unserer 24h-Notfallhotline.

Hinweis: Solltest du dein Smartphone verloren haben und sollte deine Karte über Apple Pay oder Google Pay missbraucht worden sein, rufe in jedem Fall unseren Kundenservice an und aktiviere die temporäre Kartensperre in deinem Online-Banking unter „Konto & Karte“.

Wir sind für dich da – egal, ob du Notfallbargeld oder eine Ersatzkarte benötigst. Bitte rufe uns am besten direkt aus der Barclays Privatkunden App an. So bist du automatisch legitimiert und wir können dir am schnellsten helfen.

  • Notfallbargeld

    Auf Wunsch stellen wir dir zügig und unkompliziert bis zu 500€ Bargeld pro Tag im Rahmen deines Kreditlimits zur Verfügung. Der Geldtransfer erfolgt über Western Union und dauert in der Regel 24 bis 48 Stunden. Es fallen lediglich die üblichen Gebühren für Bargeldabhebungen an. Du kannst das Geld in einer lokalen Western-Union-Filiale gegen Vorlage deines Personalausweises abholen.

  • Notfallersatzkarte

    Wenn deine Karte verloren geht oder beschädigt ist, brauchst du deinen Urlaub nicht abzubrechen. Auf Wunsch stellen wir dir eine Notfallersatzkarte über die Visa Global Customer Assistance oder über Mastercard Global Services zur Verfügung. Die Karte ist befristet gültig und dient als vorübergehende Lösung im Ausland, bis wir dir eine reguläre Ersatzkarte an deine Wohnadresse schicken. Beachte bitte, dass mit der Notfallersatzkarte keine Bargeldabhebungen möglich sind.

    Mit folgenden Lieferzeiten für Ersatzkarten solltest du rechnen.

    Alle Produkte außer Platinum Double:

    1 Tag für die USA und Kanada

    3 Tage für alle weiteren Regionen

    Platinum Double:

    1 Tag für alle Regionen

     

    Hinweis: Wir versenden nicht in Länder, in denen die Sicherheit bei der Zustellung nicht garantiert werden kann. Dazu zählen zum Beispiel Länder, die von Krieg und Terrorismus bedroht sind oder politisch und sozial instabil sind.

  • Alternative zur Notfallersatzkarte: deine neue Barclays Kreditkarte mit Versand ins Ausland

    Du bist für längere Zeit im Ausland und deine Kreditkarte wurde gestohlen, ist verloren gegangen oder defekt? Um sicherzustellen, dass wir dir rechtzeitig und sicher eine neue Karte zusenden können, musst du folgende Bedingungen erfüllen:

    • Du musst mindestens 14 Tage an einem Ort bleiben (ab dem Start der Bearbeitung).
    • Du teilst uns deine genaue Adresse vor Ort und eine lokale Telefonnummer für den Kurier mit. 

     

    Schicke uns bitte eine Nachricht über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking mit folgenden Informationen:

    • vollständiger Name
    • Adresse im Ausland
    • Telefonnummer im Ausland
       

    Registriere dich am besten noch heute für die App oder das Online-Banking. Alle Informationen dazu findest du unter barclays.de/app und barclays.de/anmeldung.

    Hinweis: Für den Versand per Kurier berechnen wir 69 €.

Nicht jede Unstimmigkeit bei deinen Transaktionen muss Betrug sein. Es kann sich auch um eine Umsatzreklamation handeln. Überprüfe zunächst, um welche Zahlung es sich konkret handelt, bevor du uns kontaktierst. Je genauer du den Fall schilderst, desto schneller und besser können wir dir helfen.

Reklamation: Wenn z.B. ein Betrag falsch abgebucht wurde oder du die bestellte Ware nicht erhalten hast, musst du uns schriftlich eine Umsatzreklamation melden und keinen Betrug. Im Hilfebereich findest du das dafür zwingend notwendige Reklamationsformular und weitere Informationen zu möglichen Reklamationsfällen.

Betrug: Solltest du einen Kreditkartenbetrug vermuten, z.B. wenn eine Zahlung geleistet wird, der du nicht zugestimmt hast, von der du im Vorwege keine Kenntnis hattest und die du nicht selbst ausgeführt hast, kontaktiere uns bitte schnellstmöglich, vorzugsweise telefonisch.

  • Anruf per Barclays Privatkunden App (24/7): Schneller und besser geht’s nicht. Hier bist du automatisch legitimiert und wir können dir sofort weiterhelfen.
  • Alternativ erreichst du uns rund um die Uhr unter unserer Notfallhotline, die du auf der Kontaktseite findest.
  • Per Postfachnachricht: Du kannst uns auch eine Nachricht über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking schicken – das ist der sicherste Weg für schriftliche Anfragen rund um dein Konto.

Wichtig: Wenn du einen Betrug vermutest, aktiviere die temporäre Kartensperre in der Barclays Privatkunden App oder in deinem Online-Banking, bis du uns erreichst.

Kein Grund zur Sorge: Im Ausland kommt es an Tankstellenautomaten häufig vor, dass die Betreiber vorab einen höheren Betrag zur Autorisierung von der Kreditkarte verlangen. Das soll sicherstellen, dass genügend Guthaben vorhanden ist. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen seitens des Tankstellenbetreibers und wird in der Regel an der Tankstelle angezeigt.

Nach dem Tanken erhältst du eine Quittung und es wird nur dieser Betrag von deiner Kreditkarte abgebucht. Die vorherige Autorisierungsanfrage wird dir als vorgemerkt angezeigt und bei genehmigten Transaktionen nach 7 Tagen storniert. Bei abgelehnten Transaktionen wird der vorgemerkte Umsatz nach 14 Tagen storniert.

In diesem Fall ist es nicht nötig, sich mit uns in Verbindung zu setzen oder eine Reklamation einzureichen.

Hinweise

Beim Karteneinsatz in Casinobetrieben, Lotteriegesellschaften, Wettbüros und Wertpapierhandelsplattformen fallen gemäß Preisverzeichnis 4 % Gebühren an. Vereinzelt können Geldautomatenbetreiber unabhängig von Barclays Gebühren erheben, die Barclays nicht erstattet.