Aktuell längere Bearbeitungszeiten
Zurzeit bekommen wir sehr viele Anfragen zu Betrugsverdachtsfällen, die zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten als üblich führen. Wir antworten dir schnellstmöglich und bitten dich um Geduld.
So schützt du dich vor Betrügern
Kriminelle entwickeln immer neue Methoden, um an persönliche und vertrauliche Daten zu gelangen. Wir zeigen dir, wie du Betrugsversuche erkennst und damit dein Konto und dein Geld schützen kannst.
Die starke Kundenauthentifizierung
Mit uns bist du bereit für den neuen EU-Sicherheitsstandard bei Online-Zahlungen.
Abgesichert bei Verlust auf Reisen
Notfallbargeld
Bei Verlust deiner Kreditkarte auf Reisen lassen wir dich nicht im Stich. Sobald du uns dazu aufforderst, stellen wir dir schnell und unbürokratisch bis zu 500 € Bargeld pro Tag zur Verfügung – natürlich im Rahmen deines Kreditrahmens. Der Geldtransfer dauert 24 – 48 Stunden und kostet nicht mehr als die übliche Bargeldabhebungsgebühr.
Notfallersatzkarte
Damit du deinen Urlaub fortsetzen kannst, erhältst du von uns eine Notfall-Ersatzkarte. Die Ersatzkarte ist befristet gültig und dient zur Überbrückung, bis wir dir eine reguläre Ersatzkarte an deinem Wohnort zur Verfügung stellen können. Ersatzkarten werden innerhalb folgender Zeiten geliefert:
Alle Produkte außer Platinum Double:
1 Tag für die USA und Kanada
3 Tage für alle weiteren Regionen
Platinum Double:
1 Tag für alle Regionen
Solltest du gerade im Ausland sein, beauftragen wir Visa Global Customer Assistance oder Mastercard Global Services, eine temporär gültige Karte für dich auszustellen. Gilt nicht für Länder, die keine Sicherheit bei Zustellung aufgrund von Krieg, Terrorismus, betrügerischen Machenschaften, politischer und/oder sozialer Instabilität oder ähnlichen Situationen garantieren können.
Wichtig: Mit der Ersatzkarte kannst du kein Bargeld abheben.
0 € Haftung bei unverschuldetem Kartenmissbrauch
Sollte deine Kreditkarte missbräuchlich genutzt werden, zum Beispiel bei Verlust oder Diebstahl, übernehmen wir im Regelfall die Haftung. Dies gilt für Schäden, die bis zur ordnungsgemäßen Anzeige entstanden sind.
Tipps und Infos zum täglichen Kreditkarten-Einsatz
- Verwende beim Online-Shoppen mit deiner Kreditkarte die aktuellsten Betriebssysteme, Virenscanner und Firewalls. So werden Login-Daten, Passwörter, PINs und TANs abgesichert.
- Geh immer mit dem aktuellsten Browser ins Internet – nutze die Updates des Anbieters.
- Aktiviere den Spamfilter, um unsichere E-Mails zu blocken.
- Achte beim Bezahlen im Internet auf die Seriosität des Händlers, z.B. durch Gütesiegel, Infos auf der Homepage oder eine SSL-Verschlüsselung. Letztere erkennst du an dem kleinen Schloss in der Browserzeile oder auch daran, dass die URL-Zeile mit „https://“ statt „http://“ beginnt.
- Vergisst man schnell mal: Logge dich immer aus, wenn du das Online-Shopping oder Online-Banking verlässt.
- Benutze unterschiedliche Passwörter, die jeweils aus Buchstaben und Zahlen bestehen – gib deine Passwörter nicht an Dritte weiter.
- Generell: Wann immer du deine Kreditkarte online hinterlegst, prüfe deine Bestellung noch einmal genau, bevor du auf Buttons wie „Absenden“, „Bestätigen“ oder „Kaufen“ klickst.
- Bewahre die PIN nicht zusammen mit deiner Kreditkarte auf und gib die PIN niemals an Dritte weiter.
- Unterschreibe deine Kreditkarte.
- Lass deine Kreditkarte niemals im Fahrzeug zurück – hier ist sie nicht ausreichend geschützt.
- Falls dir ein Umsatz seltsam vorkommt und du ihn auch nach Überprüfung in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking nicht einordnen kannst, melde dich bitte sofort bei uns:
Per App anrufen und Zeit sparen
Rufe uns direkt aus der Barclays Privatkunden App an, dann bist du automatisch legitimiert und wir können dir schneller helfen. Ein Anruf über unsere 24h-Notfall-Hotline für die Meldung von Kreditkartenbetrug ist ebenfalls möglich. Bitte beachte, dass wir bei einem Anruf über die Hotline eine Legitimation durchführen müssen. Halte dazu bitte deine Kontodaten sowie die Barclays Privatkunden App oder das Online-Banking bereit. Wir empfehlen hier aktuell einen Anruf zwischen 11.30 und 14.30 Uhr.
Per Postfach-Nachricht – der sicherste Weg für schriftliche Anfragen
Schreibe uns eine Nachricht über dein Postfach in der Barclays Privatkunden App oder im Online-Banking. Das Postfach findest du unter dem Menüpunkt „Kundenservice“. Wähle beim Verfassen der Nachricht dein Produkt aus, darauf folgend das Thema „Umsatz, Reklamation & Betrug“ und bei Details „Betrug: Umsatz erstmalig melden“.
Bitte beachte: Zurzeit bekommen wir sehr viele Anfragen, die zu längeren Warte- und Bearbeitungszeiten als üblich führen. Wir antworten dir schnellstmöglich und bitten dich um Geduld.
Sicher online bestellte Waren erhalten
Deine online bestellten Waren sind bei Verlust oder Beschädigung bis zum Eintreffen an der Lieferadresse geschützt. Sofern du bereits erfolglos versucht hast, dein Geld zurückzubekommen oder die Ware umzutauschen, kannst du einen Kaufpreis bis maximal 1.000 € pro Artikel und 2.000 € pro Jahr geltend machen. Alle Details findest du in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Im Schadenfall und bei Fragen wende dich an unseren Versicherungspartner:
Société Générale Insurance
Fuhlsbüttler Straße 437
22309 Hamburg
+49 40 271 656 191
(Mo.–Fr. 8–18 Uhr)
leistungsservice@socgen.com